Hortbetreuung

Hortbetreuung in der Grundschule „G.E.Lessing“

Unser Schulhort stellt sich vor

Öffnungszeiten des Schulhortes (03661/479185):

Schulzeit: 6:00 – 17:00 Uhr
Ferienzeit: 6:30 – 16:30 Uhr
Frühhort: 6:00 – 8:00 Uhr

Wir sehen unseren Hort als eine familienergänzende Einrichtung und möchten unsere Kinder in einer liebevollen Atmosphäre auf dem Weg des Lernens zum selbständigen und selbsttätigen Handeln begleiten sowie ihre Selbst- und Sozialkompetenz weiter ausbilden.

Betreuung unserer Hortkinder

Jede Klasse der Klassenstufen 1 bis 4 hat ihre eigene Erzieherin bzw. ihren eigenen Erzieher.
Nach dem Unterricht werden die Kinder von ihrer Betreuungsperson im Klassenraum übernommen und begrüßt. Im Anschluss begeben sie sich in den Gebäudeteil 2 um das Mittagessen einzunehmen. Danach spielt die Gruppe gemeinsam. Je nach Wetter meist im Freien.

Während der Zeit von 14:00 – 15:00 Uhr werden die Hausaufgaben angefertigt. Um eine ruhige Arbeitsatmosphäre gewährleisten zu können, nutzen wir zur Hausaufgabenanfertigung die jeweiligen Klassenräume. Die Schultür ist während der Erledigung der Hausaufgaben verschlossen. In dieser Zeit bitten wir Sie, nicht zu stören, um jedem Kind die Möglichkeit zu gewähren, seine Hausaufgaben vollständig und sauber anzufertigen.Hortbetreuung bei den Hausaufgaben

Nach der Hausaufgabenzeit beginnt die offene Hortarbeit. So können die Kinder von Montag bis Donnerstag an einer Arbeitsgemeinschaft teilnehmen oder sich am Spiel- und Beschäftigungsangebot der Erzieherinnen beteiligen.

Bei der Durchführung von Festen und Feierlichkeiten richten wir uns nach der Jahresuhr. So planen wir freitags immer ein Event innerhalb der Gruppe.
Da Schule und Hort sich als eine Einheit verstehen, werden viele Feierlichkeiten gemeinsam geplant und durchgeführt.