Unsere Grundschule „Gotthold Ephraim Lessing“ in Greiz

In unserer 2010/2011 neu strukturierten und sanierten Schule stehen uns im Gebäudeteil I insgesamt 7 Klassenräume, ein Werkraum und ein modernes Computerkabinett zur Verfügung. Die Klassenräume sind zeitgemäß eingerichtet.
Ein Klassenzimmer fungiert als Musikraum mit entsprechender Anlage und verschiedenen Musikinstrumenten.
In unserem Computerkabinett können die Schüler an 15 PC-Arbeitsplätzen ihre Medienkompetenz vertiefen und erweitern. Für Lehrerdemonstrationen eignet sich das interaktive Smartboard mit Beamer.

Weitere multifunktionale Räume unserer Schule finden sich im Gebäudeteil II. Diese Räumlichkeiten werden sowohl für den Unterricht, als auch für die Hortbetreuung genutzt. Auch Speiseräume und unsere neue Schulbibliothek sind dort untergebracht.

Den Sportunterricht führen wir in einem Teil der 3-Felder-Halle durch, die wir gemeinsam mit dem „Ulf Merbold Gymnasium“ nutzen und die sich auf unserem Schulgelände befindet.
Engagiert können die Schüler in unserem eigenen Schulgarten, angelegt als Bauerngarten mit Teich, Brunnen und Insektenhotel, tätig werden und beobachten. Hier stehen ihnen ein Hochbeet sowie ein großes Rundbeet zur Verfügung.

Der neugestaltete Schulhof lädt in der Hofpause sowie während der Hortbetreuung zum Toben und Entspannen ein. Es bietet sich Platz zum Verwenden von kleinen Fahrzeugen und zum Nutzen von Rennwegen. Für die Erholung und das Genießen der frischen Luft können verschiedene Bänke, unser Klassenzimmer im Freien und auch die Wiese dienen.
Hier kommt jeder auf seine Kosten.